[cfb] Dragonboatcup-Pics: Die der Macher nur hier!
Du bist nicht eingeloggt [Login] [Registrieren]

Blaumilchkanal  [...]
[Gallery öffnen]
[Bild öffnen]
Navigation

» [Zurück]

» [Impressum]
» [Datenschutz]
» [Werbung]
» [Statistik]
07. Nov.: Das war die #nachtderausbildung 2019
PM-Stadt Borken (ML). Die Stadt Borken ist mit der 2. Nacht der Ausbildung sehr zufrieden
Gestern Abend hieß es wieder: Informieren, netzwerken, bewerben. 49 Unternehmen öffneten für Interessierte Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern ihre Türen und Tore.
Gestern Abend hieß es wieder: Informieren, netzwerken, bewerben. 49 Unternehmen öffneten bei der gestrigen zweiten Nacht der Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern ihre Türen und Tore und informierten umfassend direkt vor Ort über ihr Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika. Das Orgateam, bestehend aus Julia Ohters und Katrin Damme von der städtischen Wirtschaftsförderung, ist mit dem Veranstaltungsverlauf sehr zufrieden.
"Die Nacht der Ausbildung ist für uns ein sehr wichtiges Format, um auf einer ungezwungenen, persönlichen Ebene Fachkräftesicherung zu betreiben. Die Möglichkeit des persönlichen Kontakts zwischen Interessierten und Arbeitgeber direkt vor Ort sowie die Vielfalt der an einem Abend angebotenen Ausbildungsberufe ist einmalig und eine große Chance für alle Beteiligten. Bei der zweiten Nacht der Ausbildung konnten sich die Interessierten über 84 Ausbildungsberufe informieren. Ich denke, dass sich bei diesem tollen Angebot alle angesprochen fühlen können", so die Leiterin der Wirtschaftsförderung, Julia Ohters. Das Orgateam besuchte am gestrigen Abend fast alle teilnehmenden Firmen und war von den Präsentationen vor Ort sowie dem Zuspruch begeistert.
"Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement und tollen Ideen die Unternehmen sich den Interessierten präsentieren. Die Stimmung vor Ort war durchweg klasse, viele Schülerinnen und Schülern kamen allein oder mit ihren Eltern und nutzen die Chance, sich zu informieren. Je nach Fachausrichtung bei dem einen Unternehmen mehr als bei dem anderen. Gesamthaft bin ich mit der Resonanz sehr zufrieden", resümiert Katrin Damme den gestrigen Abend.
Auch die teilnehmenden Firmen freuen sich über den gestrigen Abendverlauf:
"Wir hatten einen gemütlichen Abend voller guter Gespräche und interessierten Besucherinnen und Besucher. Wir bedanken und herzlich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement, freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und auf weitere, interessante Ideen und Aktionen der Wirtschaftsförderung." Nico Nikolov, NATEV GmbH.
"Wir wollten potenziellen Auszubildenden die Möglichkeit geben, einen Einblick in unseren Betrieb zu gewinnen. Wir haben informative Gespräche mit interessierten Jugendlichen geführt. Diese konnten u.a. auch schon einmal ihr Können hinter dem Lenkrad eines Lkw´s unter Beweis stellen; natürlich mit Fahrlehrer auf abgesperrtem Gelände. Bei einer 3. Nacht der Ausbildung in Borken sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei." Ludger Venne, BORCHERS Borken GmbH.
"Auch wir freuen uns, genau wie im letzten Jahr, ein sehr positives Feedback geben zu können. Es hat uns wieder super viel Spaß gemacht und würden uns freuen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen." Julia Löken, BARMER Borken.
"Knapp 40 Eltern und Schüler besuchten die Vesuvius GmbH und informierten sich über zehn verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge. Mitmach-Aktionen, der direkte Austausch mit unseren Auszubildenden und die angebotene Werksführung kamen besonders gut bei den Besuchern an." Martin Scheidtmann, Vesuvius GmbH.
"Die vielseitige Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der VR-Bank Westmünsterland vorzustellen, gab den Antrieb bei der Nacht der Ausbildung mitzumachen. Von 17 bis 19 Uhr waren Christin Kallwitz - zuständig für die Ausbildung bei der Bank - und Louisa Heinrichs und Jan-Hendrik Lange (beide Auszubildende) gefragte Gesprächspartner. Auch zum Ausbildungsberuf Kauffrau oder zum Kaufmann im E-Commerce gaben sie Auskunft. "Wir sind mit der Resonanz zufrieden", freute sich Kallwitz über das Interesse der potenziellen Azubis und deren Eltern. Es wurden ungefähr 20 Gespräche geführt. Hieraus sind konkrete Anfragen für eine Ausbildungsstelle und Praktikas entstanden. Neben den Informationen konnten die Besucher FIFA an der Konsole spielen oder beim Reaktionsspiel SpeedStop mitmachen. Als Geschenk erhielten alle das VR-BewerbungsPaket im Wert von 24,90 Euro. Dieses bietet Vorlagen und Tipps für die Bewerbung." Carsten Wendler, VR-Bank Westmünsterland eG.
"Wir haben erstmals an der Nacht der Ausbildung teilgenommen, weil wir die Möglichkeit des persönlichen Austauschs mit potenziellen Auszubildenden sehr ansprechend finden. Ausgestattet mit frischem Popcorn sind in lockerer Wohnzimmer-Atmosphäre viele interessante Gespräche entstanden. Insgesamt haben uns der Abend und die Resonanz unserer Gäste sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf die kommenden Messen sowie die nächste Nacht der Ausbildung und natürlich auf viele Bewerbungen." Lena Riethmann, Deutsche Glasfaser.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Borken dankt allen teilnehmenden Unternehmen und freut sich schon jetzt auf die gemeinsame dritte Nacht der Ausbildung im kommenden Jahr 2020.
#nachtderausbildungborken
#BorkenstarkerWirtschaftsstandort
Am 7. November 2019 veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Stadt Borken von 17 bis 20 Uhr die 2. Nacht der Ausbildung.
Die beteiligten Unternehmen öffnen für alle Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern und weitere Interessierte ihre Türen und Tore und informieren umfassend direkt vor Ort über das Unternehmen, deren Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika. Ganz frei und ungezwungen Firmen besuchen und sich ein umfassendes Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz machen. Ausbilder und Auszubildende stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. #nachtderausbildungborken
Diese Borkener Unternehmen sind dabei und bieten folgende Ausbildungsberufe an:
Quelle: Homepage der Stadt Borken, Wirtschaftsförderung. Klick the Pic!
Dies sind die Firmen, die Ihr am 07. November von 17 bis 20 Uhr besuchen könnt:
#AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH - #Agri V Raiffeisen eG
#Autozentrum Ebber GmbH & Co.KG - #BARMER - #J. Baumeister
#Bleker Gruppe - #BOMA Maschinenbau GmbH
#BORCHERS Borken GmbH - #Brunnen- & Spezialtiefbau Borken
#Börger GmbH - #FOOKE GmbH - #HAANE welding systems
#Jungeblut GmbH & Co. KG - #Landschaftsbau Vornholt GmbH
#LIDL Vertriebs GmbH & Co.KG, #Ludwig Lanvermann GmbH & Co.KG #Lueb + Wolters GmbH & Co. KG, #Klinikum Westmünsterland GmbH #Kuhlmann GmbH & Co.KG, #Meerkötter Werkstattbedarf
#Mergelsberg Verlag, #Mußenbrock & Partner - #NATEV GmbH
#netgo Unternehmensgruppe GmbH
#Peuten Bad & Heizung GmbH & Co.KG
#Rechtsanwälte und Notare Dr. Bongartz, Kollegen
#Rehms Druck GmbH - #Rehms Gruppe
#Sparkasse Westmünsterland - #Stadt Borken
#Stadtwerke Borken/Westf. GmbH
#Steelworks GmbH & Co. KG - #Stenkamp Transporte GmbH
#Timmer GmbH - #Tischlerei Wienand GmbH
#TKS GmbH - #Vesuvius - #VR-Bank Westmünsterland eG
#Wesch Baubedarf GmbH - #WohnBau Westmünsterland eG
Klick the Pic zur offiziellen Seite der Stadt Borken "Nacht der Ausbildung 2019"!
Weiter Infos findet Ihr auf unserer Faebook-Seite und in verschiedenen Video-Clips.
#nachtderausbildung - Deutsche Glasfaser
#nachtderausbildung - Bad-Heizung Ressmann
#nachtderausbildung - Skurios | Möbel Kerkfeld
#nachtderausbildung - LBS Kreis Borken
#nachtderausbildung - Autohaus Timmer
#nachtderausbildung-Wohnbau Westmünsterland
#nachtderausbildung - VR Bank Westmünsterland
#nachtderausbildung - TKS GmbH
#nachtderausbildung - Tischlerei Wienand GmbH
#nachtderausbildung - Steelworks
#nachtderausbildung - Stadtwerke Borken
#nachtderausbildung - Rehms Gruppe
#nachtderausbildung - Josef Baumeister GmbH
#nachtderausbildung - Stenkamp Transporte
#nachtderausbildung - Sparkasse WML
#nachtderausbildung - NETGO GmbH
#nachtderausbildung - Landschaftsbau Vornholt
#nachtderausbildung - Natev GmbH in Borken
#nachtderausbildung - Mußenbrock & Partner
#nachtderausbildung - Meerkötter in Borken
#nachtderausbildung - Lanvermann GmbH
#nachtderausbildung - HAANE weldingsystems
#nachtderausbildung - FOOKE in Borken
#nachtderausbildung - Brunnen- & Spezialtiefbau
#nachtderausbildung - BORCHERS Borken
#nachtderausbildung - BOMA in Borken
#nachtderausbildung - BARMER in Borken
#nachtderausbildung - Borken-Stadtverwaltung
#nachtderausbildung - Agravis Technik
Mit nur 1 Klick zu den Borken-Live Video-Clips
[Drucken] [Need some help?] [Nach oben]
Orkan Friederike zu Gast in Borken
eventimlogo
Eventsuche:
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
November 2019